• Happy X-Mess ∘ Workshop ∘ LaJitta GitarrenClub | Neschville •

✶ LaJitta GitarrenClub ✶

LEVEL ‣C - D - Dm - E - Em - F - G - A - Am solltest Du recht flüssig spielen können
∘ Notenkenntnisse sind weder erforderlich noch von Nachteil ∘

Wir werden ausgesuchte Weihnachtslieder, Carols, Noels singen und spielen und das ein oder andere über sie erfahren. Wusstet Ihr zum Beispiel, dass sich Herr Luther zunächst für das berühmte Weihnachtslied: Vom Himmel hoch (für seine zahlreichen Kindlein gedichtet) die Melodie eines mittelalterlichen Spielmannsliedes geliehen hatte?

So machen es auch viele kölschen Karnevalsbands. Kontrafaktur nennt sich sowas.
Irgendwie war Luther nicht zufrieden. Vielleicht hatte er Angst die Gema wäre ihm auf den Fersen?
Eher nicht - damals gab es noch kein Urheberrecht. War die ursprüngliche Melodie zu aufregend?
Vielleicht. Er komponierte schließlich eine eigene Melodei und die singen die Kindlein auch heute noch alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit. (so auch meine Wenigkeit vor ferner ferner Zeit - s.u.)

Gabriel

Welche Lieder werden dabei sein?

Unverzichtbares wie das wohl berühmteste Weihnachtslied der Welt, Mittelalterliches aus dem Rheinland und Umgebung sowie Internationales.